Interdisziplinäres Gestalttraining.
Hamburg. Hannover. Berlin. Wuppertal.

Über Uns

Über Uns

Wer wir sind

Das IGT ist eine Gemeinschaft von Lehrtherapeut:innen, die seit vielen Jahren den Gestaltansatz in unterschiedlichen Berufsfeldern anwenden, weiterentwickeln und lehren.

Für jeden von uns bedeutete die Begegnung mit der Gestalttherapie eine grundlegende Bereicherung und Veränderung in unserem privaten und beruflichen Leben. Nach langen Jahren institutionalisierten Lernens an Schule und Universität entdeckten wir durch die Gestalttherapie, dass zur Professionalität nicht nur eine wissenschaftliche Ausbildung gehört, sondern ganz wesentlich Offenheit, Lebendigkeit, Emotionalität, Neugier, Mut, Sinnlichkeit, Gemeinschaft und Kontaktfreude.

Diese Erfahrungen begründeten unser gemeinsames Interesse daran, den Gestaltansatz nicht nur selbst anzuwenden, sondern ihn auch lehrend zu vermitteln.

Geschichte des IGT

Sid Gershenson

Anfang der 70er Jahre gründete Sid Gershenson, Trainer am Gestalt Instituts of San Francisco und Gestalt Therapeut in eigener Praxis in Berkeley, Kalifornien die International Gestalt Training Community, das IGTC.  Er lud Kollegen und Kolleginnen, alle Gestalttherapeuten der 1.Stunde ein als Trainer mitzuwirken.

Sie trainierten Ausbildungsgruppen in Holland, Deutschland, Schweden England und Belgien. Dies waren unter anderem Jerry Kogan (USA /Deutschland), Elizabeth von Godin (Deutschland), Laura Perls(USA), Marianne Frey (Großbritannien), Michael Smith und Linda Smith McNeal (USA), Claudio Naranjo(USA), Wendela ter Horst (Niederlande).

Das Training war geprägt durch eine große Begeisterung, Experimentierfreude, Aufbruchsstimmung, Kreativität und Lebendigkeit.

Auf diesem Hintergrund entstand der Wunsch, das Training auch im deutschen Kontext institutionell zu verankern und selbstständig weiterzuentwickeln, was 1985 zur Gründung des Interdisziplinären Gestalt Training Kollektiv e.V. führte

Alle Gründungsmitglieder des IGT e.V. haben in der IGTC ein Gestalttraining durchlaufen. Seither arbeiten im IGT Gestalttherapeuten und Gestalttherapeutinnen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen zusammen und haben viele Ausbildungsgruppen begleitet. Unsere jüngeren Teammitglieder/Trainer:innen sind wiederum im IGT e.V. ausgebildet worden.

Zu der inzwischen schon langen Geschichte des IGT gehören auch TrainerInnen, die das IGT stark mitgeprägt haben, die aber inzwischen leider verstorben sind oder sich aus der aktiven Mitarbeit zurückgezogen haben, ohne die das IGT aber nicht das lebendige und besondere Gestaltinstitut gewesen wäre, das es war und ist:

  • Johanna Thiel, geb. 1956, Bochum
  • Pia Noé-Rungen, geb. 1958, Hamburg
  • Norbert Janssen, geb.1952 , gestorben 2017, Kassel
  • Fred Theophil, geb.1949, gestorben 2023, Berlin

Seit 2010 ist das IGT e.V. institutionelles Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie DVG.

Das Team

Von links nach rechts:
Estelle, Fred, Ulrich O., Susanne, Frank, Ulrich F., Volker, Constanze

Estelle Stern-Eilers

Gestalt Trainerin

Geburtsjahr: 1949

Gestalt ist für mich leben, lieben, lernen, lehren – immer wieder neu und immer wieder mehr.

ESTELLE STERN-EILERS

Nach dem Studium der Pädagogik in Israel und Deutschland habe ich meine Gestaltausbildung in San Franzisco und Berkeley, Kalifornien gemacht. Dort, inmitten des Zentrums der Entwicklung der Humanistischen Therapieverfahren, habe ich verschiedene Körpertherapien wie Feldenkrais, Reichianische Atemarbeit u.a. gelernt und viele Jahre Hatha Yoga praktiziert.
Besonders wurde ich geprägt durch das zusammen Leben, Lernen und Arbeiten mit meinem verstorbenen Mann Sid Gershenson, Gestalt Therapeut und Trainer der 1.Stunde.

Seit 1981 bin ich tätig als Gestalt Trainerin in Gestalt-Therapieausbildungen des IGTC (International Gestalt Training Community) und im Nachfolgeinstitut IGT e.V.
Viele Jahre arbeitete ich als Co Leitung von Gestalt Reisen auf die Kanarischen Inseln, nach Kalifornien, Arizona und Baja California, Mexiko.
Weiterhin bin ich Mitbegründerin und Trainerin des Frauen Gestalt Instituts FGI, mit Sitz in Berlin.

Jetzt lebe ich in der Wüste von Sonora, Arizona und engagiere mich dort u.a. für indigene Gemeinden aus Süd- und Zentral Amerika. Ich setze mich außerdem für ökologische Belange ein, indem ich z.B. örtliche Gruppen zum Erhalt der Wüste als Lebensgemeinschaft von Tieren, Pflanzen und Menschen organisiere.

Ich bin offen für viele wichtige Lektionen, die das Leben an mich heranträgt und die mich nachhaltig prägen: wichtige Begegnungen mit Einzelnen und Gruppen, das Leben in unterschiedlichen Ländern und Kulturen, meine Partnerschaft, sowie meine Wolfshunde und bedeutsam ist eine tiefe Verbindung zu der ungebändigten Natur.

Ulrich Osbelt

Dipl. Psych., Gestalttherapeut (DVG), Psychoanalytiker (DGIP)

Geburtsjahr: 1952

Gestalttherapie bedeutet für mich, spontan sein, lebendig sein, ehrlich und mutig in der Begegnung mit Anderen und sich trauen, der zu sein, der man wirklich gerade ist. Ich kenne wenige Ort, an denen man dafür so viel Erlaubnis hat, wie in einer Gestaltgruppe.

ULRICH OSBELT

Ich bin verheiratet, Vater einer Tochter, die zur Zeit in London lebt und eines Sohnes, der noch zur Schule geht. Ausgebildet in Gestalttherapie im IGTC, zum Psychoanalytiker am Alfred-Adler -Institut Düsseldorf, Weiterbildung in verschiedenen Verfahren der Körpertherapie, Autogenem Training, und diversen anderen therapeutischen Verfahren. Auf meinem eigenen Erfahrungsweg begleiten mich seit vielen Jahren unterschiedliche Meditationsformen, vor allem auch die Beschäftigung mit dem indischen Weisen Sri Aurobindo, und in letzter Zeit auch das buddhistisch orientierte aber auch sehr lebensfrohe Zapchen von Julie Henderson.
Seit 1980 arbeite ich in einer Praxengemeinschaft in Witten mit KollegInnen, die ich alle schon sehr lange kenne. Ich bin seit 1984 Gestalt-Trainer und später auch Lehrtherapeut im IGT.

Praxis für Psychotherapie und Psychoanalyse

Ruhrstr. 39
58452 Witten
Tel. (02302) 81454
Email: Osbelt@psyprax.com

Ausbildung, Heilerlaubnis und Abrechnung

  • Dipl. Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut
  • Approbation am 29.01.1999 durch die Bezirksregierung Arnsberg
  • Kassenzulassung für analytische/tiefenpsychologische Einzel- und Gruppentherapie am 31.03.1999 durch den Zulassungsausschuss für Ärzte für den Regierungsbezirk Arnsberg
  • Gesetzliche und private Krankenkassenabrechnung und Selbstzahler
  • Zuständige Kammer: Psychotherapeutenkammer NRW

Susanne Rost

Diplompädagogin, Gestalttherapeutin (ECP), Heilpraktikerin

Geburtsjahr: 1955

Wesentlich in der Gestalttherapie ist für mich die Entwicklung der Selbstverantwortung und Selbstbestimmung, der radikale Freiheitsbegriff, das Vertrauen in das eigene Potential und die zwischenmenschliche Begegnung.

SUSANNE ROST

Ich bin verheiratet, Mutter einer erwachsenen Tochter und lebe in einer Hausgemeinschaft. Meine Ausbildung in Gestalttherapie erhielt ich im IGTC, Weiterbildung zur Heilpraktikerin, in verschiedenen Verfahren der Körpertherapie, systemischer und Emotionsfocussierter Paartherapie, Gewaltfreier Kommunikation und Somatic Experiencing. Wichtige Übungs- und Entwicklungswege sind Zazen und Aikido für mich.

Seit 1985 arbeite ich in freier Praxis für Gestalttherapie u.a., als Gestalt-Trainerin und Lehrtherapeutin im IGT , freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Erwachsenen- und Familienbildung, Weiterbildung und Supervision pädagogischer Fachkräfte, Lehrauftrag an einem Berufskolleg für Gesundheit und Soziales.

Praxis für Gestalttherapie

Mozartstraße 50
42115 Wuppertal
Tel.  (0202) 3191937

Homepage: http://www.susannerost-gestalt.de

Ausbildung, Heilerlaubnis und Abrechnung

  • (Voll-) Heilpraktikerin, Diplom-Pädagogin, Europäisches Zertifikat für Psychotherapie
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahler

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Paartherapie

Mitgliedschaften

  • European Association for Psychotherapy
  • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V. DVG
  • EFT Community Deutschland e.V. (EFTCD und ICEEFT)
  • Somatic Experiencing Dutschland e.V.

Verfahren

  • Gestalttherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Systemische Therapie
  • Emotionsfocussierte Paartherapie
  • Somatic Experiencing Traumatherapie
  • Meditation und Entspannung
  • Gewaltfreie Kommunikation

Frank Gödecke

Pädagoge, Gestalttherapeut (DVG), Heilpraktiker und Suchttherapeut (DRV)

Geburtsjahr: 1961

Gestalttherapie bietet mir die Unterstützung, die Quellen meiner Kraft und Kreativität zu finden, gibt mir die Erlaubnis, mutig ich selbst zu sein und lehrt mich das Gewahrsein, den Kontakt mit mir, anderen und meiner Umwelt achtsam und gelingend zu „gestalten“.

FRANK GÖDECKE

Ich bin Vater eines erwachsenen Sohnes und lebe mit meiner Frau in Hamburg-Altona.
Nach meinem Pädagogik- und Sportstudium habe ich 1993 beim IGTC eine Therapieausbildung in „körperorientierter Gestalttherapie“ absolviert – und damit gefunden, wie ich mit Menschen arbeiten möchte. Ich bin seit 1995 als Suchttherapeut (Alkohol, Cannabis, Glücksspiel und Essstörungen) in einer Suchtberatungsstelle für Junge Erwachsene in Hamburg angestellt. Seitdem arbeite ich auch als Gestalttherapeut, Supervisor und Coach mit Einzelnen und Paaren und Gruppen in meiner Praxis. Meine Spezialitäten sind: Paartherapie, Persönlichkeitsentwicklung in Beziehung und Beruf, Auseinandersetzung mit Scham, Angst, Selbstwert und Narzissmus, Sexualität sowie Männerarbeit.
Seit 1998 arbeite ich als Trainer und Lehrtherapeut des IGT.

Praxis für Gestalttherapie Frank Gödecke

Beim Alten Gaswerk 4D
22761 Hamburg
Tel. (040) 691 66 83

Ausbildung, Heilerlaubnis und Abrechnung

  • Pädagoge, Gestalttherapeut DVG, Suchttherapeut DRV
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahlung

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
  • Lehrtherapie für Gestalttherapie

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V. DVG
  • DGSP

Verfahren

  • Gestalttherapie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Psychomotorik
  • Methoden der Systemischen Therapie
  • Entspannungstechniken
  • Wingwave

Ulrich Fochtler

Gestalttherapeut (DVG), MBSR Lehrer, Traumatherapeut

Geburtsjahr: 1962

Gestalttherapie ist für mich ein Prozess von Erfahrung und Lebendigkeit. Eine Entwicklung von Bewusstsein, Achtsamkeit und Akzeptanz dessen, was im HIER und JETZT ist, um die Freiheit des kreativen Handelns im Kontakt mit anderen Menschen und der Welt (wieder) zu erlangen.

ULRICH FOCHTLER

Ausgebildet beim IGT in Körperorientierter Gestalttherapie, konnte ich langjährige therapeutische Erfahrungen in der Psychosomatik der Habichtswaldklinik in Kassel sammeln. Nach zweijähriger Fortbildung in Psychotraumatherapie schloss sich eine EMDR Qualifikationen an. System- / Familienaufstellungen und Integrale Atemtherapie, sind weitere Methoden meiner Arbeit.

Jetzt bin ich auf der Grundlage der Heilerlaubnis für Psychotherapie in eigener Praxis bei Celle tätig.

Seit 1995 Praktizierender der Vipassana` Meditation. Als Kursleiter / Dozent für MBSR (Mindfullness- Based Stress Reduction) unterrichte ich in der Erwachsenenbildung und verschiedenen Institutionen, u.a. im Achtsamkeitsinstitut Ruhr.

Das Grundstudium der Psychologie in Göttingen und mehrjährige Erfahrung in asiatischer Kampfkunst sind weitere Aspekte meiner Entwicklung. Im Basisberuf als Krankenpfleger war ich lange Jahre in verschiedenen Fachgebieten tätig.

Mit meiner Frau Britta lebe und arbeite ich in unserem Haus in Lachendorf, in dem sich auch unsere Praxisräume befinden. Der Kontakt zu meinem erwachsenen Sohn Aljoscha ist freudig, schenkt Inspiration und fordert mein Mann und Vater sein immer wieder neu.

Praxis für Psychotherapie

Fasanenweg 1
29331 Lachendorf
Tel: (05145) 285333

Homepage: http://www.achtsam-leben-gestalten.de

Ausbildung, Heilerlaubnis und Abrechnung

  • Gestalttherapeut (DVG), Psychotraumatherapeut, MBSR Lehrer / Dozent, examinierter Krankenpfleger
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Selbstzahlung

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V. (DVG)
  • MBSR- MBCT Verband (Stressbewältigung durch Achtsamkeit)

Therapie-Angebot

  • Einzeltherapie
  • Paartherapie
  • Gruppentherapie
  • Seminare/ Fortbildungen zur Gestalttherapie, Stressbewältigung, Achtsamkeitsschulung,

Verfahren

  • Körperorientierte Gestalttherapie
  • Psychotraumatherapie / EMDR
  • Achtsamkeitsschulung ( MBSR)
  • System- / Familienaufstellungen
  • Integrale Atemtherapie

Volker Berz

Geburtsjahr: 1972

Gestalttherapie bedeutet für mich in tiefen Kontakt mit sich selbst zu kommen, Resonanz in mir und von meinem Gegenüber zu erleben, im Wachstum gefördert und gefordert zu werden, um selbstverantwortlich das eigene Leben gestalten zu können.

Volker Berz

Aufgewachsen in Nordhessen führt mich mein beruflicher Weg zunächst über Lehre und Studium in den betriebswirtschaftlichen Bereich,  um dann die Weichen nochmal neu zu stellen und Sozialwesen in Kassel zu studieren. Seit 2006 lebe ich mit meiner Frau in Burgwedel bei Hannover und arbeite seit 2013 in einer Lebens- und Erziehungsberatungsstelle.

Grundlage für meine Arbeit ist eine Ausbildung in systemischer Sozial- und Familientherapie und die mich prägende Erfahrung beim IGT in körperorientierter Gestalttherapie.

In der Beratungsstelle arbeite ich im Einzelkontakt als auch mit Paaren, Familien und (hoch)konflikthaften Eltern in Trennungssituation.

Seit vielen Jahren betreibe ich mit großer Freude Karate-Do und Zazen.

Anfang 2018 bin ich Mitglied bei der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. (DVG) geworden.

Constanze Hennings

Diplom Sozialpädagogin FH, Gestalttherapeutin DVG, Suchttherapeutin VDR, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Geburtsjahr: 1984

Im Grunde reist man am besten, indem man fühlt.

FERNANDO PESSOA

Dieses Zitat von Fernando Pessoa beschreibt für mich den Kern von Gestalttherapie. Es geht ums Fühlen und Erleben, ums Erkunden von Neuem und darum den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern.

In meinem Studium der Sozialpädagogik bin ich zum ersten Mal auf die Gestalttherapie getroffen. Besonders inspiriert haben mich das positive Menschenbild, das Vertrauen in eigene Potentiale, sowie die Ermutigung zu einem selbstbestimmten Leben.

Die Ausbildung zur Gestalttherapeutin war für mich ein persönlicher Wachstumsprozess – eine Reise in die Tiefen meiner Seele, eine heilsame Begegnung mit alten Wunden und eine Versöhnung mit meiner inneren Kritikerin.

Es ist mir eine große Freude diese wunderbaren Erfahrungen weitergeben zu können und als Beginning-Trainerin beim IGT tätig zu sein.

Darüber hinaus arbeite ich als Sucht- und Gestalttherapeutin, angestellt in einer Suchtberatungsstelle und in meiner eigenen Praxis.

Ich lebe auf St. Pauli in Hamburg und schwärme für den Stadtteil ebenso wie für den gleichnamigen Ballsportverein.

Praxis für Gestalttherapie

Lerchenstr. 106
22767 Hamburg
Tel: 0152 – 29 83 64 04


Homepage: www.constanze-hennings.de

Ausbildung, Heilerlaubnis und Abrechnung

  • Diplom Sozialpädagogin, Gestalttherapeutin DVG, Suchttherapeutin VDR
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktiker Gesetz
  • Selbstzahler/in

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V. (DVG)

 Therapie-Angebote

  • Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

Verfahren

  • Gestalttherapie
  • Suchttherapie
  • körperorientierte Verfahren
  • Entspannungstechniken
  • systemische Methoden

Antje Homann

Dipl. Sozialpädagogin (FH), Gestalttherapeutin, Suchttherapeutin (VDR), Heilpraktikerin für Psychotherapie

Geburtsjahr: 1975

Besonders an der Gestalttherapie ist für mich die achtsame und würdigende Haltung mit der sich Menschen im Kontakt begegnen. So entsteht ein Feld, das viel Erlaubnis gibt zum Erleben, Erfahren und Wachsen.

ANTJE HOMANN

Geboren und aufgewachsen in Sachsen-Anhalt lebe ich seit über 25 Jahren in meiner Wahlheimat Hamburg.

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik habe ich zunächst in der Kinder- und Jugendhilfe und der Erwachsenenbildung gearbeitet und bin nunmehr 15 Jahre in einer Suchtberatungsstelle für Frauen in Hamburg tätig.

Dort arbeite ich nach einer Ausbildung zur integrativen Suchttherapeutin als Einzel- und Gruppentherapeutin.

Die Ausbildung zur Gestalttherapeutin im IGT folgte und war für mich eine sehr wichtige Erfahrung, die mich beruflich und persönlich bereicherte.

Ausbildung, Heilerlaubnis

  • Diplom Sozialpädagogin (FH)
  • integrative Suchttherapeutin (VDR)
  • Gestalttherapeutin
  • Erlaubnis zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Anne Schricker

Gestalttherapeutin

Geburtsjahr: 1968

Wenn du die Suche beginnst, hast du bereits den ersten Schritt getan.

UNBEKANNT

Meine Begeisterung für die Gestalttherapie gilt dem Kontakt, den diese Methode so sehr intensiviert. Kontakt zu meinem Selbst, in meinen Beziehungen und zu meinem Lebensumfeld. Das beständige Weiterlernen, Entdecken, Ausprobieren und Wachsen. Dieses Ausschöpfen des Abenteuers Leben.

Sich auf den Weg zu machen ist nicht immer ein Leichtes. Und oft begegnen uns dabei Bedenken: Es könnte zu groß sein für mich. Meine Themen könnten zu viel sein für andere. Ich könnte überschwemmt und hinweggerissen werden.

Wenn wir diese Gedanken in uns tragen, sind wir bereits mitten im Prozess.

Mein Weg zu Gestalttherapie begann mit Anlauf. Als ich dann auf dem ersten Workshop ankam war ich sofort Feuer und Flamme. Das Feuer hat sich bis heute nicht gelegt. Es lodert immer noch quicklebendig und ist ein wichtiger, wärmender Teil meines Lebens geworden.

Seit meiner Ausbildung als Gestalttherapeutin am IGT, die ich 2016 abgeschlossen habe, freue ich mich, andere mit an den Kamin zu nehmen.

Ich bin leidenschaftliche Gestalttherapeutin und biete in meiner Praxis neben Einzel- und Paartherapie auch Gestalttherapeutisches Familienstellen an.

Ich lebe mit Mann und erwachsenem Sohn in einem selbst verwalteten Wohnprojekt in Hamburg.

Praxis

anne schricker GESTALTTHERAPIE
Psychotherapeutische Praxisgemeinschaft
Emilienstraße 78, 20259 Hamburg,
Tel.: 040 – 31 81 43 23
E-Mail: info@anne-schricker.de

Homepage: www.anne-schricker.de

↑ Nach oben